Handys in Häfn geschmuggelt!

2 Justizwachebeamte verhaftet

(13.10.2022) In Fürstenbrunn bei Salzburg (Gemeinde Grödig) sind am Mittwoch zwei Beamte der Justizwache festgenommen worden. Die beiden stehen im Verdacht, Handys in die Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein geschmuggelt und dafür Geld kassiert zu haben. Die Festnahme wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz durchgeführt, bestätigte deren Sprecherin, Ulrike Breiteneder, am Donnerstag gegenüber der APA entsprechende Medienberichte.

Laut Breiteneder sind ein ehemaliger und ein aktiver Justizwachebeamter festgenommen worden. Weiters habe es aufgrund einer Durchsuchungsanordnung eine Hausdurchsuchung gebeben. Die beiden Männer sollen Mobiltelefone ins Gefängnis geschmuggelt bzw. Häftlingen die Handys nicht abgenommen haben, "sodass ein unkontrollierter Kontakt zur Außenwelt ermöglicht worden ist", sagte die Sprecherin. Da sie auch im Verdacht stehen, Geld dafür angenommen zu haben, wird ihr zufolge neben dem Verdacht des Amtsmissbrauchs auch wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt.

Die beiden befinden sich laut Breiteneder derzeit noch in Polizeigewahrsam, was bis zu 48 Stunden möglich sei. Die Staatsanwaltschaft werde die Untersuchungshaft beantragen, kündigte sie an.

(MK/APA)

Steakhouse: Mahomes und Kelce

NFL-Stars servieren Steak

Hollywoods neue Lovestory?

Ernstes bahnt sich an

Ex-Disney-Stars, neue BFFs!

Selena und Miley jetzt Freunde

Vorwürfe gegen Sharpe

Klage wegen Vergewaltigung

Gaga trotz Mikro-Panne cool

Fans sind begeistert

50 Euro in Bar oder Digital?

Wie gibt's mehr fürs Geld?

Pensionsantritt mit 60 Jahren

Pflege wird Schwerarbeit!

Kreml-Pläne weiter unklar

Ukraine-Gespräche: Yes or No?