Handytarif kann jederzeit steigen

(16.08.2018) Hab immer ein Auge auf deinen Handytarif! Der könnte sich nämlich jederzeit erhöhen. Das erlaubt jetzt ein Urteil des Obersten Gerichtshofs. Nachdem der Verein für Konsumenteninformation, der gegen diese wahllosen Preissteigerungen vorgegangen ist, noch von den ersten beiden Instanzen recht bekommen hat, entscheidet der OGH nun für die Mobilfunkanbieter. Doch was machen, wenn mein Tarif steigt und ich das nicht hinnehmen möchte? Marlies Leisentritt vom VKI:

"Was die Konsumenten auf jeden Fall machen können, ist von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. So muss der Anbieter dem Teilnehmer den wesentlichen Inhalt mindestens einen Monat vor Inkrafttreten der Änderung mitteilen, sowie darauf aufmerksam machen, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen."

Sollten jedoch alle Anbieter gleichzeitig die Preise erhöhen, so muss der Kunde das akzeptieren, will er weiter mobil telefonieren und im Netz surfen.

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand