Haribo: Schock über Ekel-Produktion

(19.10.2017) Mega-Shitstorm gegen Haribo! Der “ARD-Markencheck“ hat die Produkte des Süßigkeiten-Giganten und die Lupe genommen und skandalöse Details aufgedeckt. Zum einen soll das Wachs, das den Goldbären ihren Glanz verleiht und dafür sorgt, dass sie nicht aneinander kleben, unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in Brasilien gewonnen werden.

Richtig eklig ist allerdings der Blick auf die Schweinehöfe, die einen Haribo-Gelatinelieferanten beliefern...

Haribo: Schock über Ekel-Produktion 2

Mit versteckten Kameras haben Tierschützer dort Schweine gefilmt, die schwer krank sind und in ihrem eigenen Kot regelrecht ersticken.

Ein ehemaliger Amtstierarzt, dem das Bildmaterial gezeigt wurde, ist geschockt...

Haribo: Schock über Ekel-Produktion 3

Haribo: Schock über Ekel-Produktion 4

Den Tieren ist auch das Trinkwasser abgestellt worden.

Amtstierarzt Karl Fikuart sagt im ARD-Markencheck:
"Wasserentzug ist das Schlimmste, was man Tieren antun kann. Das ist ein ganz klarer Straftatbestand und muss angezeigt werden."

Haribo zeigt sich in einer schriftlichen Stellungnahme ebenfalls geschockt und will den Skandal lückenlos aufklären.

Den gesamten ARD-Markencheck siehst du hier. Alles rund um die skandalösen Schweinehöfe siehst du ab Minute 23.

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand