Härtere Böller-Gesetze?

Wieder viele Verletzte

(03.01.2024) Was tun gegen die illegale Böllerei? Auch diesmal hat es in der Silvesternacht trotz intensiver Warnungen wieder unzählige schwere Unfälle mit Pyrotechnik gegeben. Oft handelt es sich um nicht geprüfte und somit illegale Raketen und Böller, diese Feuerwerkskörper haben eine enorme Sprengkraft und können beim kleinsten Fehler zu schwersten Verletzungen und auch zum Tode führen. Jetzt wird der Ruf nach noch mehr Kontrollen und noch strengeren Gesetzen laut: Dabei drohen schon jetzt horrende Geldstrafen, sagt Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:

"Schon bei kleinen Übertretungen gibt es Geldstrafen von bis zu 3.600 Euro, bei großen Verstößen mit illegaler Pyrotechnik drohen sogar bis zu 10.000 Euro. Und dennoch wird das Zeug gekauft, diese Strafen allein halten die Leute also nicht davon ab. Es braucht hier ganz scharfe und engmaschige Kontrollen, nur so kann man diesen lebensgefährlichen Blödsinn verhindern."

(mc)

Patientinnen missbraucht

Grazer Internist im Visier

Konfitüre wird zu Marmelade

In allen Obstvarianten

Käfigkampf vor Weißem Haus

An Trumps Geburtstag

Rangnick bleibt!

Vertrag bis zur EM 28

Heer fehlen 12,6 Milliarden

Riesen Loch im Budget

Iran: Deal in 24 Stunden?

Wirklich vor Abschluss?

29 tote Föten gefunden

Horrorfund nach Hauskauf!

Mädchen (11) ist tot

Missbraucht und ermordet