Haus in Graz explodiert!
Großeinsatz der Feuerwehr!
(04.06.2025) (update 18:35) Ein lauter Knall und dann Schock in Graz! Ein komplettes Wohnhaus ist heute im Grazer Bezirk Mariatrost vermutlich nach einer massiven Gasexplosion zusammengefallen. Wie die Berufsfeuerwehr Graz mitteilte, wurden die Einsatzkräfte kurz nach 9.30 Uhr alarmiert. Sie konnten eine verletzte Person aus den Trümmern befreien. Dennoch ist der Mann (47) jetzt im Krankenhaus verstorben. Weitere Verletzte dürfte es nicht geben, hieß es in einer Aussendung.
Das Gebäude am Roseggerweg ist nach der Explosion nicht mehr bewohnbar. Das Dach ist niedergegangen, ganze Wände fehlen. Die Ursache für die Explosion ist vorerst nicht bekannt, doch die Feuerwehr spricht von einer möglichen Gasexplosion. 18 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Um auszuschließen, dass Personen verschüttet wurden, setzten die Einsatzkräfte eine Drohne mit Wärmebildkamera ein - zumindest da, wo es möglich war.
Das komplett zerstörte Gebäude wurde behördlich gesperrt. Zudem wurde mit dem Mehrgasmessgerät sowie der Wärmebildkamera die Einsatzstelle auf weitere mögliche Gasaustritte und mögliche Brandstellen kontrolliert und es wurde ein Brandschutz aufgebaut, so die Berufsfeuerwehr.
(fd/apa)