Heute Blut- & Plasmaspendetag

Rette auch du Leben

(14.06.2023) Bitte werde auch du mit deinem Blut und Plasma zum Lebensretter! Heute ist internationaler Weltblutspendetag. Egal ob auf Grund eines Unfalls, einer schweren Erkrankung oder eines medizinischen Eingriffs - in Österreich werden täglich bis zu 1.000 Blutkonserven benötigt.

Doch nicht nur die Blutspenden retten Leben, auch Blutplasma wird permanent benötigt. Denn dank Plasmaspenden werden lebenswichtige Medikamente und Therapien ermöglicht, unter anderem für Menschen mit schweren Immunerkrankungen, sagt Ute Ruprechter von den “BioLife“-Plasmazentren:

"Die Betroffenen leiden an Immundefekten, sie sind ständig krank oder erkältet, haben Schmerzen und können eigentlich kein normales Leben führen. Die Medikamente, die wir dank Plasmaspenden herstellen können, ermöglichen das aber. Daher sind Plasmaspenden so wichtig."

(mc)

Blogger lässt Baby verhungern!

Sonne und Rohkost reichen?

41 Stunden Woche!

Arbeiten wir zu wenig?

Tödliche Bissattacke in Naarn

Kein Hunde- und Rasseverbot

Iran droht Israel

Nur ein "Warnschuss"

Lotto Jackpot mit 2,8 Millionen

Heute gibt's die nächste Chance!

Mordalarm in Wien!

Leiche in Müllsack gefunden

Inflation Österreich 4,1 %

Inflation EU 2,4 %

NÖ: Häftling auf der Flucht!

23-Jährige aus JA Korneuburg