Heute ist Equal Pay Day

Frauen arbeiten jetzt gratis

(21.10.2019) Ab jetzt arbeiten Frauen in Österreich das restliche Jahr gratis. Heute ist Equal Pay Day. Das bedeutet, dass Männer schon jetzt so viel verdient haben, wie Frauen im gesamten Kalenderjahr 2019. Im Vorjahr ist der Equal Pay Day noch auf den 20. Oktober gefallen, also viel hat sich in Sachen Lohngerechtigkeit nicht getan.

Und das ist beschämend, die Politik ist gefordert, sagt Maria Rösslhumer vom Österreichischen Frauenring:
„Österreich ist in diesem Punkt eigentlich noch ein Entwicklungsland. Man sieht da ganz deutlich, dass wir von echter Gleichberechtigung noch weit entfernt sind. Wir fordern auch ein wesentlich höheres Mindestgehalt für Frauen.“

Die gewaltigen Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen sind nicht nur unfair, sondern auch gefährlich, warnt Rösslhumer:
„Wenn Frauen weniger verdienen, fallen sie relativ schnell in finanzielle Abhängigkeiten. Und Abhängigkeiten können leider in weiterer Folge zu Gewalt führen.“

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen

Roadrunner im (Laser) Visier

385 Anzeigen gegen Raser

EU: Gaspreis steigt

Wegen Drohnen auf Russland?