Heute ist Welt-Aids-Tag

Sorgen im Corona-Jahr

(01.12.2020) Statistisch infiziert sich jeden Tag mindestens ein Mensch in Österreich mit dem HI-Virus! Das zeigen Zahlen am heutigen Welt-Aids-Tag. Im Vorjahr haben exakt 430 Menschen in Österreich eine HIV-positiv-Diagnose bekommen. Für heuer gibt es noch keine Zahlen, man rechnet aber im Corona-Jahr mit einer hohen Dunkelziffer. Denn wegen der Lockdowns dürften heuer deutlich weniger Menschen einen Aids-Test gemacht haben. Viele waren auch der Meinung, dass die Aidshilfen gar nicht geöffnet hatten.

Stimmt nicht - und umso wichtiger ist es sich testen zu lassen. Denn eine HIV-Diagnose sollte so rasch wie möglich erfolgen, sagt Manfred Rupp von der steirischen Aidshilfe:
“Je später eine Diagnose gestellt wird, desto schwieriger wird es mit der Therapie. Wir haben inzwischen eine sehr gute Therapie, dank der HIV-positive Menschen ein ganz normales Leben führen können. Aber dafür muss die Diagnose möglichst früh gestellt werden.“

Die Aidshilfe bittet aber um telefonische Terminvereinbarung, so Rupp:
"Man kann sich telefonisch immer an uns wenden, wir sind da. Egal ob für ein beratendes Gespräch, oder für einen Testtermin."

(mc)

7 Kleinkinder verunglückt!

Skidoo Unfall am Präbichl

Frau mit Joint am Steuer

Kinder am Rücksitz

Trump wird vereidigt

+++Live-Ticker+++

Straka gewinnt 8,8 Mio.-$-Turnier

3. großer Titel für Wiener

Teenager ertrinken an Wasserfall

Drama in Down Under

Alaba ist zurück!

Nach über 13 Monaten

Doch kein Verbot!

Trump will Tiktok zurückholen

Teenie verübt Hackerangriff

Um Schulnoten zu verbessern