Heute wieder WhatsApp-Ausfall?

Troubles am 14. des Monats

(14.05.2019) Gibt es heute am 14. Mai wieder Probleme mit Facebook, Instagram und WhatsApp? Sowohl am 14. März, als auch am 14. April ist es zu massiven Ausfällen der Facebook-Dienste gekommen. Vor allem in Europa und Asien. Das Social Network hat damals zwar von Serverproblemen gesprochen. Was aber tatsächlich an den beiden Tagen passiert ist, ist unklar.

Es gibt Gerüchte über eine Hackergruppe, die Facebook immer am 14. des Monats angreift. Schwer vorstellbar, sagt IT-Experte Joe Pichlmayr:
"Die Infrastruktur von Facebook so angreifen zu können, dass es immer am 14. zu Problemen kommt, das wäre schon die oberste Liga. Das hätte sich dann schon längst herumgesprochen."

Firmeninterne technische Probleme seien hingegen möglich, so Pichlmayr:
"Vielleicht werden ja am 14. des Monats Infrastrukturarbeiten durchgeführt oder Services eingespielt. Und möglich, dass es da jetzt zweimal Probleme gegeben hat. Dann entstehen natürlich schnell mal Gerüchte. Aber das ist alles sehr spekulativ."

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt

WM-Spielorte für Österreich fix

drei verschiedene Stadien

Böller explodiert in Hand

Graz: 14-Jährige verletzt

19-Jähriger kommt ums Leben

Bei Lawinenabgang in Tirol

Legionellen-Alarm in Therme

Bad Tatzmannsdorf