Hiroshima: Gedenkfeier

80 Jahre nach Atombombenabwurf

(06.08.2025) 80 Jahre sind vergangen seit die USA eine Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen haben. Zehntausende Bewohner Hiroshimas sind damals am 6. August 1945 sofort getötet worden. Heute wurde den Opfern gedacht.

Bürgermeister Kazumi Matsui ruft bei der Gedenkzeremonie in Hiroshima die Junge Generation dazu auf, den Kampf gegen Atomwaffen fortzusetzen.

"Unsere Jugend, die Führungskräfte kommender Generationen, muss erkennen, dass fehlgeleitete Entscheidungen in Fragen der Militärausgaben, der nationalen Sicherheit und der Atomwaffen völlig unmenschliche Folgen haben können", erklärt Matsui.

Zehntausende Todesopfer

Am 06.August 1945 warf der US-Bomber Enola Gay um genau 08:15 Uhr die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem Namen "Little Boy" über Hiroshima ab, die Tausenden von Menschen sofort das Leben kostete. Die Anzahl der Todesopfer erreichte bis Ende 1945 schätzungsweiße 140.000 Menschen.

Zu genau der selben Uhrzeit legten die Menschen bei der Gedenkzeremonie heute eine gemeinsame Schweigeminute ein.

Kapitulation Japans

Drei Tage nach dem Bombenabwurf haben die USA eine zweite auf die Stadt Nagasaki abgeworfen. Es folge die Kapitulation des japanischen Kaiserreichs.

Bis heute sind es die einzigen Einsätze von Atomwaffen in einem Krieg.

UN-Generalsekretär António Guterres warnt in einer Botschaft, dass das Risiko eines Atomkonflikts wieder wachse. Die gleichen Waffen, die Hiroshima und Nagasaki verwüstet haben, würden inzwischen erneut als Druckmittel betrachtet werden.

(APA/YA)

ESC Preis zurückgegeben

Nemos Protest gegen Israel

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert