Hitzewelle belastet

auch unsere Wohnqualität

(29.06.2022) Die andauernde Hitzewelle beeinträchtigt nicht nur unser generelles Wohlbefinden, sondern auch unsere Wohnqualität. Immoscout24hat über eine Umfrage herausgefunden, wie sehr die Menschen unter der drückenden Hitze leiden und welche Kühl-Maßnahmen besonders gefragt sind.

Hitzeempfinden

Insgesamt finden vier von zehn Österreicher die steigenden Temperaturen unerträglich. Unter den Befragten zeigen sich besonders die Jüngeren durch die Hitze beeinträchtigt, denn fast jeder zweite unter 30 leidet in den eigenen vier Wänden unter der enormen Hitze. Dabei zeigen sich Männer mit 40 % hitzeempfindlicher als Frauen mit 37 %.

Wohung Klimaanlage Frau Mann

klimatisierte Wohnung

Klimaanlagen als Hitzeretter

Die Mehrheit greift bei den Temperaturen auf kleine Helfer, wie Ventilatoren und Jalousien zurück. 14 % benutzen eine Klimaanlage, um sich in der eigenen Wohnung etwas kühlen zu können. Davon haben sich 11 % nachträglich eine einbauen lassen. Allgemein sind Klimaanlagen für einige mehr Muss als Luxusgut. Für 13 % ist bei der Wohnungssuche eine Klimaanlage ein wichtiger Ausstattungsfaktor.

Umweltbewusst kühlen

Etwas nachhaltigere Alternativen bieten Fassadenbegrünungen und andere Beschattungsmaßnahmen. Wer eine gut isolierte Wohnung hat, kann sich besonders glücklich schätzen. Eine Minderheit von 7 % würde sogar in höher gelegene Gegenden ziehen, um der Hitze zu entfliehen.

(SG)

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl