HIV: Klär deine Mitschüler auf

(24.09.2018) 5.000 HIV-Neuansteckungen pro Tag und fast die Hälfte davon sind unter 25 Jahren. Weltweit sind derzeit rund 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche HIV-positiv. Gerade unter den Jungen herrscht leider auch in Österreich noch viel Unwissen über das Virus. Doch du kannst helfen. Der Verein LIFE+ bietet Workshops für Teenager an. Dort kannst du dich zum Peer ausbilden lassen und darfst dann das Wissen an deine Schulkollegen weitergeben.

Martina Hundstorfer von LIFE+:
“Man lernt in diesen Workshops wirklich viel über sexuell übertragbare Krankheiten und Prävention, bekommt aber auch medizinisches Grundwissen. All das kann und soll man dann weitergeben. Im Biologie-Unterricht trauen sich ja viele nicht nachfragen, auch die Aufklärung durch die Eltern ist oft unangenehm. Mit Gleichaltrigen redet man aber auf Augenhöhe.“

Hier findest du alle Workshop-Termine - also melde dich gleich an

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf