Hochwasser: Psychologische Hilfe

Plötzlich ist alles kaputt

(08.08.2023) Was macht das mit einem, wenn plötzlich das gesamte Zuhause kaputt ist? In den Hochwassergebieten im Süden Österreichs geht die Hilfe nonstop weiter. Nach und nach wird das gesamte Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Und die materiellen Schäden sorgen natürlich für großes seelisches Leid. Viele Betroffene haben den Großteil, wenn nicht sogar alles verloren, was sie sich aufgebaut haben.

Umso wichtiger ist jetzt psychologische Hilfe für die Betroffenen. Psychologe Enrique Grabl:

"Es kommt natürlich auch auf die Persönlichkeit der einzelnen Personen an. Manche fallen in die völlige Resignation, das kann dann in weiterer Folge auch zu einer Depression führen. Andere werden eventuell gleich die Ärmel hochkrempeln und 'Jetzt erst recht' sagen. Klar ist: Wer in ein mentales Loch fällt, der sollte auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen."

Wichtig ist auch der Zusammenhalt in der Bevölkerung, so Grabl:
"Die Gemeinschaft ist etwas ganz entscheidendes in so einer Situation. Man stützt sich, man hilft einander, man gibt sich gegenseitig Kraft, man ist einfach für einander da. Dieser Zusammenhalt ist wirklich von enorme Bedeutung für die Betroffenen."

(mc)

Bürgerkrieg in Syrien

Russland: "Ukraine ist Schuld"

2 Babyleichen gefunden!

Im Hof des Hauses vergraben!

Youtuber erfriert im Schnee!

Sein letztes Abenteuer!

Stadionverbot für Kind

Pappbecher am Spielrand

Hol dir schnell 5,5 Millionen!

Lotto Jackpot wartet auf dich!

Die Koalitionsgespräche

Budget als Schwerpunkt

Achtung vor Klo-Po!

SM am Klo bringt Probleme

KTM: 250 sind schon entlassen

AMS OÖ ist vor Ort