Hornvipern in Kletterareal

Ausgesetzt und vermehrt

(17.04.2021) Ausgesetzt und offenbar fleißig vermehrt! Für Aufsehen sorgen jetzt mehrere Giftschlangen-Sichtungen in Winzendorf nahe der Hohen Wand. Mehrere Kletterer haben dort nämlich Hornvipern entdeckt. Die Schlangen dürften aus Dalmatien stammen und schon vor längerer Zeit von Unbekannten ausgesetzt worden sein. Laut dem steirischen Schlangenexperten Werner Stangl, der sich vor Ort ein Bild gemacht hat, dürften sich die Tiere dort aber pudelwohl fühlen und sich inzwischen auch vermehrt haben.

Auch wenn die Hornviper giftig ist, sei Panik völlig unangebracht, so Stangl:
"Wir haben ja auch andere Giftschlangen in Österreich, man denke nur an die Kreuzotter. Kletterer und Wanderer sollen die Tiere einfach in Ruhe lassen."

Wie viele Hornvipern in der Gegend bereits leben, kann momentan nicht geschätzt werden. Stangl hat bei seinem Besuch vor Ort vier oder fünf Exemplare gezählt.

(mc)

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier