Horror-Clowns: Echte Gefahr!

(25.10.2016) Wer steckt eigentlich hinter den Horror-Clowns-Masken? Der gruselige Trend wird zum echten Kriminalproblem. Denn auch in Österreich häufen sich die Fälle, bei denen es nicht beim bloßen Erschrecken bleibt. Schon mehrere Passanten sind inzwischen durch Clowns verletzt worden, die verkleideten Täter sind teilweise sogar mit Baseballschlägern, Messern und sogar Pistolen unterwegs.

Profiler wundert diese Entwicklung leider nicht. Hinter den Masken stecken meist klassische Außenseiter, die durch das Erschrecken die erwünschte Aufmerksamkeit bekommen. Kriminalpsychologe Christian Lüdke:
“Das ist wie bei einer Droge, man holt sich immer den nächst höheren Kick. Irgendwann ist das Erschrecken nicht mehr genug, dann kommt es zu Attacken. Ich schätze diese Clowns wirklich als sehr gefährlich ein.“

Vermisst: 15-Jährige

Polizei bittet um Mithilfe

Teddys statt Fußballfans

kein Publikum erlaubt

Neue Corona-Regeln

Babyelefant lebt wieder!

Enten zu Tode gequält

drei Jugendliche ausgeforscht

Über 3.600 Fälle in nur 24h

Neuer Corona-Rekord

Slowenien: Ö als Risikogebiet

Ab Montag Reisebeschränkungen

Samu Haber positiv getestet

Quarantäne für „Voice“-Juror

Schwarzenegger nach Herz-OP

"Ich fühle mich fantastisch!"