Hotels ab 29. Mai wieder offen

So läuft der Neustart

(18.05.2020) Die Beherbergungsbetriebe in Österreich dürfen am 29. Mai endlich wieder ihre Pforten öffnen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober gemeinsam mit Tourismusministerin Elisabeth Köstinger gaben das am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt. Doch was muss man bei der Wiedereröffnung beachten? Alle Details dazu findest du hier!

Mindestabstand und Masken bei der Rezeption

Gäste müssen einen Mund-Nasen-Schutz im Bereich des Eingangs und der Rezeption tragen. Mitarbeiter mit Gästekontakt sind ebenfalls dazu verpflichtet den Mund- und Nasenbereich abzudecken. Auch der Mindestabstand von einem Meter gelte weiterhin, außer innerhalb einer Gästegruppe oder für Personen, die sonst in einem gemeinsamen Haushalt leben oder wenn durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Buffets erlaubt

Für den Gastronomiebereich in Hotels gelten die gleichen Bestimmungen wie für reine Gastronomiebetriebe. Bis auf eine Ausnahme: Buffets können in Selbstbedienung angeboten werden, sofern durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Seminare mit bis 100 Teilnehmern erlaubt

Auch Seminare dürfen wieder stattfinden: Mit bis zu 100 Teilnehmern und unter Einhaltung von Abstandsregeln und Verwendung von Mund-Nasenschutz. Bei Schulungen wie für Erste-Hilfe-Kurse, wo Abstand nicht möglich ist, wird die Abstandsregelung nicht gelten.

(ak)

In Wasserspender uriniert

Mehrere Mitarbeiter krank

Innviertel: 44-jährige tot

Mann dringend tatverdächtig

1 Toter bei Kleinbus-Unfall

Unfall in Schladming

SCS-Parkplätze kosten bald

Ab fünfter Stunde gebührenpflichtig

Eltern verklagen Amazon

Fehlfunktion bei Kindersicherung?

Mercedes bietet Mega-Abfindung

Bis zu 500.000 Euro

Schwarzenegger zieht blank

Patrick posiert für „Skims“

Kärntner-Känguru war flüchtig

Prozess steht an