Hunde: "Dackelblick" ist Absicht

(24.10.2017) Dein Hund legt gern mal den Kopf vor dir schief und starrt dich ganz süß an? Dann solltest du ihn unbedingt ansprechen und wieder einmal streicheln! Denn: Eine britische Forschergruppe hat jetzt in einem Experiment herausgefunden, dass Hunde den sogenannten Dackelblick ganz bewusst einsetzen.

Was wollen die Vierbeiner damit erreichen?

Hunde: "Dackelblick" ist Absicht 1

Das machen die Vierbeiner nicht etwa, um an Leckerlies zu kommen, sondern viel eher deshalb, um gezielt mit uns zu kommunizieren, wie das Experiment zeigt.

Absolut nachvollziehbar, sagt Tierpsychologin Denise Seidl:
*"Zuwendung ist immer ein wichtiger Faktor in der Hund-Mensch-Beziehung. Die Tiere möchten eben die Zuwendung und Aufmerksamkeit. Sie wollen nicht unbedingt immer nur ein Leckerlie. Ich glaube, jeder Hundebesitzer kann nachvollziehen, wenn der Hund spazieren gehen will, dass er sich dann vor seinen Besitzer hinsetzt und ihn anstarrt. Der Hund nimmt durch den Blickkontakt die Kommunikation auf. Es ensteht sozusagen ein Dialog zwischen den beiden."

Und wie sieht das dann bei Katzen aus?

Hunde: "Dackelblick" ist Absicht 2

Dasselbe machen übrigens auch Katzen: Auch die setzen bestimmte Gesten ganz gezielt ein, um eine bestimmte Reaktion ihres Besitzers zu erreichen.

Die Tierpsychologin sagt:
"Die Verhaltensweisen sind hier sehr ähnlich - auch Katzen haben bestimmte Blicke oder Aufforderungsgesten an den Menschen. Tier und Mensch sind eben ein eingespieltes Team und entwickeln verschiedene Verhaltensweisen und Gesten, die dann teilweise auch nur die beiden deuten und auswerten können."

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien