Hunderte tote Geier

Horror-Fund im Kruger-Nationalpark

(12.08.2022) In Südafrikas berühmtem Kruger-Nationalpark sind 100 Geier und eine Hyäne tot aufgefunden worden. Die Tiere hätten vermutlich von vergifteten Büffelkadavern gefressen, teilte die Nationalparkbehörde Sanparks am Freitag mit. Zwanzig weitere Geier seien lebend gefunden und zur Behandlung in ein Rehazentrum gebracht worden. Man nehme an, die Büffel seien von Wilddieben vergiftet worden, sagte Sanparks-Sprecher Ike Phaahla. Die Polizei habe eine Untersuchung eingeleitet.

Geier lenken oft unerwünschte Aufmerksamkeit - angelockt durch Aas - auf illegale Machenschaften von Wilderern, die beispielsweise Nashörner für ihr Horn oder Elefanten für Elfenbein töten. Nach Angaben der Tierschutzorganisation Endangered Wildlife Trust sind die Zahlen der Geier in Afrika in den vergangenen drei Dekaden drastisch zurückgegangen. Von den auf dem Kontinent lebenden elf Arten gelten demnach fünf als vom Aussterben bedroht. In Südafrika soll es noch rund 40.000 der fliegenden Aasfresser geben.

(apa/makl)

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!