"Hundesheriffs" im Dienst

Die Pfoten-Polizei von Wien

(19.02.2024) "Seit heute ist das "Hunde-Team" der Stadt Wien im Einsatz. Dies hat die Aufgabe, Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer in der Stadt zu unterstützen, aber auch auf die Einhaltung von Regeln aufmerksam zu machen und bei Bedarf zu bestrafen. Die Einführung erfolgt mit einer umfangreichen Informationskampagne. In Zukunft sind Kontrollen geplant, vor allem in beliebten Parks und Hundezonen. Zusätzlich wird das "Hunde-Team" in allen Bezirken von Wien Informationsstände betreiben, um Hundehalterinnen und -halter zu beraten. Es dauert noch etwas, bis sie auf den Straßen für Ordnung sorgen können, aber dann werden sie Verstöße auch bestrafen."

Organmandate und Anzeigen

"Bei Nichteinhaltung der Maulkorb- und Leinenpflicht drohen Organmandate in Höhe von etwa 50 Euro. Bei schwerwiegenden Verstößen besteht die Möglichkeit, Anzeigen zu erstatten. Die Hauptpriorität liegt jedoch auf Informationsvermittlung anstatt auf Bestrafung. Etwa 20 Personen, darunter einige mit Ausbildung als Tierpfleger oder Abschluss in Tiermedizin, sind Teil des Projekts. Die Mitglieder der Hundestreife tragen eine Weste mit der Aufschrift "Hunde-Team" und führen zudem eine Kokarde sowie einen Dienstausweis mit sich."

Jeder 35. hat einen Hund

"In Wien besitzt etwa jede 35. Person einen Hund, was bedeutet, dass insgesamt rund 57.000 Hunde in der Stadt leben. Hundehalterinnen und -halter müssen verschiedene Vorschriften beachten, darunter die Maulkorb- und Leinenpflicht sowie die Chip- und Registrierungspflicht. Außerdem ist eine Hundeabgabe zu entrichten. Das Hunde-Team kontrolliert auch den Hundeführerschein, welcher besonders wichtig für Personen ist, die Listenhunde führen. Zusätzlich werden Tipps in Broschüren angeboten, die von der Hundestreife verteilt werden. Geplante Kooperationen, darunter mit den Wiener Linien, sind ebenfalls vorgesehen.

(LW)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig