Hungern sich Skispringer krank?

(02.03.2017) Versuchen sich manche Sportler wirklich zum Erfolg zu hungern? Bei der Nordischen WM in Lahti steht heute das Springen von der Großschanze am Programm. Doch genau jetzt ist um die Skispringer wieder eine Magerwahn-Debatte ausgebrochen. Grund ist der Zusammenbruch eines jungen norwegischen Springers. Der 21-Jährige ist kurz vor dem Mixed-Bewerb am Sonntag in Ohnmacht gefallen, da er den ganzen Tag nichts gegessen und nichts getrunken haben soll.

Die FIS nimmt das Thema Magersucht schon lange ernst und hat für die Springer ein Body-Mass-Index-Minium eingeführt. Hilft leider nichts, es wird immer Athleten geben, die für den Sport ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, sagt Sportwissenschaftler Michael Mayrhofer:
“Bei jeder Sportart, bei der das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, erleben wir diese Gratwanderung. Es wird immer Sportler geben, die unvernünftig sind und alles riskieren. Da helfen die besten Regeln und die besten Kontrollen nichts. Das Thema Magersucht wird beim Skispringen immer wieder aufflackern.“

Asteroid: Risiko gestiegen!

Wie gefährlich ist YR4 wirklich?

Gewalttat in Innsbruck

Mädchen (14) mit Handzeichen

Villach-Terror: U-Haft verhängt

Der Fasching ist abgesagt!

ÖVP und SPÖ vor Einigung?

Hilfe von NEOS und Grünen?

Sorge um Papst Franziskus

Diagnose: Lungenentzündung

Handyverbot für Schulen?

Experten beraten über Erlass

Wien: Terroranschlag gestoppt!

14-Jähriger verhaftet!

Regierung im Burgenland

Norbert Hofer übt scharfe Kritik