I: Metalldetektoren in Schulen

Immer mehr Schüler bewaffnet

(29.01.2026) Zur Bekämpfung des Messerbesitzes unter Jugendlichen sollen an italienischen Schulen künftig auch Kontrollen mit Metalldetektoren möglich sein. Diese sollen ausschließlich auf Antrag der Schulleitungen erfolgen, geht aus einem am Mittwochabend veröffentlichten Rundschreiben des italienischen Innenministers Matteo Piantedosi an Schulbehörden und Polizeichefs hervor.

In Abstimmung mit den Präfekten können Durchsuchungen innerhalb der Schulen, vor den Schulgebäuden oder an den Eingängen angeordnet werden. Piantedosi zufolge können die Maßnahmen auch unangekündigt durchgeführt werden, sofern sie von den Schulleitungen beantragt werden.

Regierung plant Sicherheitspaket

Die Regierung um Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant ein Sicherheitspaket, das auch strengere Vorschriften für den Umgang mit Stichwaffen vorsieht. Die Regierung reagiert somit auf zunehmende Fälle von Jugendkriminalität.

An einer Schule in der norditalienischen Hafenstadt La Spezia war vor zwei Wochen ein 18-jähriger Schüler von einem Mitschüler mit einem Messer schwer verletzt worden. Der Angriff ereignete sich während des Unterrichts. Der Fall hat das Thema der Gewalt in Schulen aufgeworfen.

(apa/mc)

Stmk: Tochter (8) erstochen

Mordalarm in Kumberg

Jetzt droht Trump dem Oman

'In Grund und Boden bombardieren'

Taylor Swift: Verkehrsrisiko?

Neues Album, mehr Unfälle

Frau in NÖ getötet: Mordanklage!

"Mann akzeptierte Trennung nicht"

Falsche Medizin für Senioren

Heimleitung freigestellt

Bootsunfall vor Cannes

24-Jähriger vermisst

Adipositas als Risikofaktor

Vor allem bei Armen

Touristenansturm in Dolomiten

Social Media ist schuld