ID Austria statt Handysignatur

Viel Kritik an Umstellung

(15.03.2022) Bye Bye, Handysignatur! Ab Sommer soll es mit “ID Austria“ eine neue Art Digital-Ausweis fürs Smartphone geben. Dabei soll es sich um eine Plattform handeln, über die Ausweise am Handy verfügbar werden – zum Beispiel der Führerschein. Wer bereits eine Handysignatur besitzt, soll demnach ganz einfach online umsteigen können.

Das stimmt aber offenbar nur teilweise: Denn wer die Anmeldung zur Handysignatur nicht bei einer Behörde vorgenommen hat, der muss nochmals extra aufs Amt. Sehr mühsam, sagen viele User. Zudem haben Datenschützer Bedenken, wie sicher das neue Tool ist. Gerade hochsensible Daten wie Ausweise dürfen auf keinen Fall in fremde Hände gelangen.

(mc)

Haft für 14-Jährige

Friedhofs-Mord in Wien

Hotel gesperrt: Fassade fällt

Wien

Stalking: Kennzeichen-Kameras

US-Polizist schuldig gesprochen

Elite-Internat für Prinz George

73.000 € Studiengebühren

Jugend: Social Media positiv

Eltern eher nicht

Bluttat auf Friedhof: Prozess

14-Jährige vor Gericht

Neue Lunge für Mette-Marit

Erfolgreiche Transplantation

Inflation im Mai bei 3,7 %

Sprit & Heizöl als Preistreiber