Broccoli gewinnt Konsum-Ente

Ärgerlichstes Lebensmittel 2020

(24.02.2021) Der Negativ-Preis für das ärgerlichste Lebensmittel des letzten Jahres geht an den Tiefkühl-Broccoli von Iglo. Diesen Preis verleiht die Informationsplattform Lebensmittel-Check.

Iglo wirbt auf der eigenen Website: "Erntefrisches Gemüse von iglo – natürlich aus dem Marchfeld". Auf vielen Iglo-Produkten ist dieser Herkunftsnachweis auch zu lesen. Nicht aber auf dem Broccoli, der die Konsum-Ente abgestaubt hat. Er war mit "Erntefrisch vom Feld tiefgefroren" bedruckt. Dass dieses Feld aber im südamerikanischen Ecuador liegt, ist nur durch einen genauen Blick auf die Herkunftsangabe ersichtlich.

Obwohl das Produkt grundsätzlich korrekt gekennzeichnet war, ist die Erwartungshaltung des Konsumenten natürlich eine ganz andere, wirbt Iglo doch in so großem Stil mit Regionalität. Die rund 6.000 Teilnehmer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, hat das Produkt von Iglo am meisten enttäuscht.

Die beiden weiteren Stockerlplätze gingen an Kelly's Pommbären, deren Sackerl nur zur Hälfte gefüllt sind, und den Rio Mare Thunfisch Natur aus der Dose. Ihm wurden laut Liste der Inhaltsstoffe Sellerie- und Zwiebelaromen zugesetzt, was bei einer "Natur" Kennzeichnung nicht zu erwarten ist.

(DM)

Smarte Ampeln in Wien

Die Testphase beginnt

Daniel Craig als Autor

Fazit: Schief gegangen

Alain Wollersheim im TV

Forsthaus Rampensau

60.000 bei VW Warnstreik!

Großer Frust bei Belegschaft!

Arbeitslosigkeit steigt erneut

8,9 % mehr als im Oktober

Chaosfahrt mit LKW

19 Verletzte: Fahrer in Psychiatrie

Koalition: Wie geht's weiter?

Vermögenssteuer als rote Linie

KTM soll gerettet werden

6 Wochen Wartezeit auf Gehälter