Immer mehr Corona-Leugner

"Es gibt gar kein Virus!"

(23.11.2020) Die Infektionszahlen sind noch immer viel zu hoch, die Intensivstationen voll und dennoch glauben viele an die reine Verschwörung. Die Gruppe der Corona-Leugner wird immer größer. Laut einer aktuellen Umfrage sind sogar 30 Prozent der Österreicher der Ansicht, dass an der einen oder anderen Verschwörungstheorie etwas dran sein könnte. Einige sind sogar der fixen Überzeugung, dass es das Corona-Virus gar nicht gibt.

Diese Menschen wollen schlichtweg nicht akzeptieren, dass sie nicht alles in ihrem Leben kontrollieren können. Daher leugnen sie die Krise einfach, sagt Psychologe Peter Vitouch:
“Man kann das mit kleinen Kindern vergleichen, die sich in bestimmten Situationen die Augen und Ohren zuhalten. Sie blenden die Realität einfach für sich aus.“

Die Verschwörungstheoretiker nutzen vor allem die Sozialen Medien, um Anhänger zu gewinnen. Vitouch:
“Das ist vor allem für jene User problematisch, die eben leichte Zweifel an manchen Fakten haben. Sie stoßen in den Netzwerken auf Corona-Leugner, stellen dann fest, dass es relativ viele sind und werden dadurch noch verunsicherter.“

(mc)

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater