Immer mehr Corona-Tote geimpft

Statistischer Effekt

(05.07.2021) In Großbritannien war mehr als ein Drittel aller Menschen, die mit einer Infektion mit der Delta-Variante gestorben sind, bereits vollständig geimpft!

Statistischer Effekt

Eine Meldung, die zuerst dafür sorgen könnte dass man denkt: Die Impfstoffe wirken nicht!

Allerdings dürfte es sich vielmehr um einen statistischen Effekt handeln. Auch der Statistiker Christoph Rothe von der Universität Mannheim erklärt das auf Twitter relativ logisch:

Und es klingt dann auch durchaus logisch: Wenn immer mehr Menschen geimpft sind, ist natürlich auch die Zahl der Menschen, die an Corona sterben höher. In Großbritannien sind mittlerweile 86% der Erwachsenen mindestens einmal geimpft.

Die Meldung lässt also zuerst den Schluss zu, dass das an der Impfung liegen könnte, in Wirklichkeit ist es aber nur ein statistischer Effekt. Bewiesen ist auf jeden Fall, dass die Impfungen das Sterberisiko deutlich verringern. Aber eines ist auch klar: So lange es die Corona-Pandemie gibt, wird es auch leider Todesopfer geben.

(FJ)

Papst hat Spital verlassen

Nach Krebs-OP am Dienstag

27-jähriger in Linz verschwunden

Polizei bittet um Hinweise

Selena ehrt Shorts Tochter

Bewegender Moment für Martin

Horror-Crash: 4 Verletzte

Tirol

Harte Strafe für Tennis-Profi

24 Jahre gesperrt

Ben Affleck schwärmt über JLo

Ex findet lobende Worte

Liebe, Koks und Chaos

Georgina packt über Sido aus

Trump küsst Harp?

Der Kronehit Faktencheck