Impfpflicht-Aus trotz Welle

"Brauchen Masken-Comeback"

(24.06.2022) Gibt’s nach dem Impfpflicht-Aus doch ein baldiges Masken-Comeback? Die Regierung hat gestern die stets umstrittene Corona-Impfpflicht abgeschafft. Der Zeitpunkt kommt für Experten doch überraschend, immerhin rollt ja gerade die Corona-Sommerwelle so richtig an. Diese Woche hat es schon fünfstellige Neuinfektionszahlen gegeben.

Die Situation in den Spitälern ist noch ruhig, könnte sich aber laut Patientenanwaltschaft in den nächsten Wochen soweit verschärfen, dass wieder Operationen verschoben werden müssen. Daher wäre ein schnelles Comeback der Maskenpflicht sinnvoll. Patientenanwalt Gerald Bachinger:
"Wir werden über kurz oder lang wohl ohnehin wieder den Punkt erreichen, dass es zu OP-Verschiebungen kommt. Aber wir müssen alles dafür tun, um die Lage zu entschärfen. Die Entscheidung zur Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen wäre daher besser heute, als morgen zu treffen."

Auch Österreichs oberster Intensivmediziner Walter Hasibeder warnt in diese Richtung:
"Wir müssen das Infektionsgeschehen zumindest einigermaßen im Griff behalten. Daher sollte man wirklich rechtzeitig Maßnahmen wie die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen wieder einführen."

(mc)

Wien: Häftling entflohen!

Therapeutisches Zentrum Mittersteig

Bombendrohungen in Österreich

Schweizer (20) ausgeforscht!

Baby in Müllcontainer

Neugeborgenes lebt noch!

Kickl erhöht Druck

FPÖ ist Wahlgewinner!

5 Kinder tot!

Bombenangriff in Gaza

E-Scooter mit 60 km/h

Lenker verweigert Alkotest

Salzburg: Wilde Verfolgungsjagd

41-Jähriger steigt aufs Gas

Tödlicher Motorrad-Crash

Horrorunfall in Kärnten