Impfstoff von AstraZeneca

70-prozentiger Schutz

(23.11.2020) Schon wieder ein neuer Durchbruch bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes: Das melden jetzt der Pharmakonzern AstraZeneca und die Universität Oxford! Nach Angaben des Unternehmens zeigt der Impfstoff im Durchschnitt eine 70-prozentige Wirksamkeit gegen das Virus. Diese könne laut Reuters aber auch bis zu 90 Prozent betragen. Außerdem heißt es, dass das Präparat vor allem von älteren Menschen besser vertragen werde als von jüngeren. Dies sei in zwei unterschiedlichen Studienabschnitten belegt worden.

Für die zwei Impfstoffe der Unternehmen Biontech/Pfizer sowie Moderna ist ja bereits ein 95-prozentiger Schutz gegen das Coronavirus vermeldet worden.

Die deutsche Regierung hofft auf erste Impfungen gegen das Coronavirus noch im heurigen Jahr. Gesundheitsminister Jens Spahn hat die Länder gebeten, dass die Impfzentren Mitte Dezember einsatzbereit sein sollen. Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz glaubt, es werde "mit der Impfung schneller losgehen, als wir vor einiger Zeit gedacht haben".

(mt/apa)

Mehrheit gegen Projekt "S-Link"

Volksabstimmung in Salzburg

Netanjahu gab grünes Licht

Pager-Angriffe im Libanon

Prinzessin Kate ist zurück

erstmals nach Chemotherapie

Sbg: Abstimmung über S-Link

Regionalbahn soll Problem lösen

Erster Sieg für GAK

13. Runde der Bundesliga

Ostregion: Züge fahren wieder

nach Hochwasserkatastrophe

Hungersnot in Gaza

WHO: "zutiefst alamierend"

Mobbingvorwurf gegen Polizist

Untersuchung in OÖ