Impfstraße für Kleinkinder

Möglicherweise bald in Wien

(01.07.2022) Wenn es in den USA die entsprechende Zulassung für einen Corona-Impfstoff für Kleinkinder von sechs Monaten bis fünf Jahren gibt, sind auch in Wien Impfstraßen für diese Altersgruppe denkbar. Das sagte der Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), Mario Dujakovic, am Freitag der APA. Er reagierte damit auf einen Bericht der "Kronen Zeitung", wonach die Stadt bereits Impfstraßen für Kleinkinder unter fünf Jahre plane. "So weit sind wir noch nicht", sagte Dujakovic.

Er erläuterte aber, dass es nach Meinung der Stadt ausreicht, dass die US-Gesundheitsbehörde FDA entsprechende Zulassungen erteilt. Die Stadt Wien war auch schon in der Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen entsprechend vorgegangen und hatte nach der US-Zulassung bereits Kinder dieser Altersgruppe in den Impfstraßen die Schutzimpfung verabreicht. Ähnlich sei auch nun denkbar, eine Impfstraße einzurichten und Kinderärzte einzuladen, hier tätig zu werden.

Laut "Krone" vom Freitag wäre die Nachfrage enorm. Nach Wiens geltender Quarantäneverordnung sind ungeimpfte Kinder bei engem Kontakt mit einem Corona-Infizierten als K1 einzustufen und müssen für zehn Tage in Quarantäne (mit Freitestmöglichkeit nach fünf Tagen). Das stellt für berufstätige Eltern eine Herausforderung dar.

Hacker selbst ist optimistisch, dass der Impfstoff für Kinder unter fünf auch in Europa bald zugelassen wird. "Ich finde das gescheit und notwendig", wurde der Gesundheitsstadtrat zitiert.

(APA/CD)

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand