Impfstraßen: Aggression steigt

Mitarbeiterinnen beleidigt

(24.11.2021) Wir erfüllen unsere Aufgabe zum Wohl der Bevölkerung! Scheinbar passt das aber nicht allen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kärntner Test- und Impfstraßen sehen sich vermehrt Beleidigungen und aggressivem Verhalten gegenüber ausgesetzt. Einen Bericht der "Kronen Zeitung" vom Mittwoch bestätigte die Sprecherin des Kärntner Roten Kreuzes, Melanie Reiter, auf Nachfrage der APA. "Die Anfeindungen sind verbaler Natur, der Ton wird rauer und das Aggressionspotenzial steigt." Von Pöbeleien sprach der Pressesprecher der Stadt Villach, Wolfgang Kofler.

Menschen in der Impfschlange beschimpft

Es habe zwei Fälle von Pöbeleien durch außenstehende Impfgegner gegeben, sagte Kofler gegenüber der APA. "Menschen in der Impfschlange sind beschimpft worden." Er selbst sei vor Ort als "Mörder" beleidigt worden. "In einem Fall war die Bereitschaft zur Ausschreitung spürbar. Da habe ich die Polizei gerufen." Attackiert worden sei indes niemand.

Vorfälle in allen Kärntner Bezirken

Das betonte auch Melanie Reiter, die sogar eine gewisse Nachvollziehbarkeit zeigte. "Zu einem gewissen Grad verstehen wir es. Wir stehen an vorderster Front, wir sind die einzigen, die greifbar sind." Zur Kündigung hat dieses Verhalten bei keinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. "Wir fangen das untereinander ab." Zudem gebe es die Möglichkeit zur Supervision. Außerdem sind sie für diese belastenden Situationen ausgebildet, wenn sie "auch nicht schön" sind. Vorfälle dieser Art habe es laut Reiter bereits in allen Kärntner Bezirken gegeben.

Noch ist nichts passiert...

Polizeisprecher Dominik Sodamin wusste von bisher nur einem Einsatz diesbezüglich, in Klagenfurt. Da sei jedoch kaum etwas passiert, sagte er gegenüber der APA: "Da war nichts Griffiges". Was aber nicht heiße, dass es nicht weitere Einsätze gegeben habe. Nur zu Anzeigen haben diese dann nicht geführt, denn bisher lägen der Polizei keine vor.

(fd/apa)

Lotto 5-fach-Jackpot

Jetzt gilt es!

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt