Impftermine in Wien schnell weg

Affenpocken

(26.09.2022) Die Impftermine sind heiß begehrt! Nachdem die ersten 360 Termine für eine Affenpockenimpfung binnen weniger Minuten ausgebucht gewesen sind, waren auch die zusätzlichen 350 Termine, die am Montag zu Mittag freigegeben wurden, binnen 30 Minuten vergeben. "Wir brauchen in Wien dringend mehr Affenpocken-Impfstoff vom Bund", forderte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Verimpft werden die neu zugeteilten Dosen ab Mittwoch. Statt bisher 18 können sich dann 86 Menschen pro Tag impfen lassen - die Stadt Wien hat ihre Infrastruktur der Nachfrage angepasst. Da sich in ganz Österreich aber nur 4.340 MPX-Impfdosen befinden und das Gesundheitsministerium davon zwei Drittel für post-expositionelle Impfungen reserviert hat, also Fälle nach einem nachgewiesenen Kontakt zu einer infizierten Person, sei eine breitere Ausrollung von Affenpocken-Impfterminen nicht möglich.

"Mit den bisher zur Verfügung gestellten Impfdosen können wir nicht einmal ein Drittel der in Wien vorgemerkten Personen schützen, geschweige denn das betreffende Gesundheitspersonal. So, wie die Situation jetzt ist, ist das für alle Beteiligten maximal frustrierend", kritisierte Hacker.

(mt/apa)

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen