Instagram Reels startet in Ö

als TikTok Konkurrenz

(02.09.2020) TikTok hat in den vergangenen Jahren eine große Fangemeinde unter Jugendlichen in aller Welt aufgebaut. Logisch, dass Social-Media-Marktführer Facebook da nicht tatenlos zusieht und entsprechend reagiert. Facebooks Antwort heißt „Instagram Reels“ und wurde nach erfolgreichen Tests in Frankreich, Deutschland, Brasilien und Indien vergangene Nacht auch in Österreich gestartet.

15-sekündige Clips

So wie mit TikTok können Instagram User auch mit Reels kurze unterhaltsame Videoclips mit Freunden und anderen Instagram-Nurtzern teilen. Dabei handelt es sich jeweils um 15-sekündige Videos, welche mit Ton, Effekten und diversen Krativtools bearbeiten werden können.

Explore-Section

Über den neuen Explore-Tab können alle Reels entdeckt werden. Auf diese Weise kann man auch selbst von einem komplett neuen Publikum entdeckt werden oder durch unzählige Reels von Unbekannten stöbern. Der Feed wird von Instagram extra für jeden Nutzer angepasst, je nachdem, welche Reels man liked, teilt oder kommentiert.

Neue Zielgruppe

„Reels bietet neue Möglichkeiten, dich auszudrücken, auf Instagram Dinge zu entdecken, die dir gefallen und alle zu unterstützen, die gerne als Creator im Rampenlicht stehen möchten“, heißt es es seitens Facebook. Die neue Insta-Funktion soll sich vor allem an die jüngere Zielgruppe richten.

(ak)

Arbeitslosigkeit steigt erneut

8,9 % mehr als im Oktober

Chaosfahrt mit LKW

19 Verletzte: Fahrer in Psychiatrie

Koalition: Wie geht's weiter?

Vermögenssteuer als rote Linie

KTM soll gerettet werden

6 Wochen Wartezeit auf Gehälter

Mädchen (4) gegen Liftstütze

Schwere Kopfverletzung erlitten

Elton John: Augenlicht verloren!

"Ich kann nichts mehr sehen"

Tödlicher Brand: Zigarettenglut!

Brandursache wohl gefunden

Dutzende Tote bei Fußballspiel

"Die Leichenhalle ist voll"