Instagram Reels startet in Ö

als TikTok Konkurrenz

(02.09.2020) TikTok hat in den vergangenen Jahren eine große Fangemeinde unter Jugendlichen in aller Welt aufgebaut. Logisch, dass Social-Media-Marktführer Facebook da nicht tatenlos zusieht und entsprechend reagiert. Facebooks Antwort heißt „Instagram Reels“ und wurde nach erfolgreichen Tests in Frankreich, Deutschland, Brasilien und Indien vergangene Nacht auch in Österreich gestartet.

15-sekündige Clips

So wie mit TikTok können Instagram User auch mit Reels kurze unterhaltsame Videoclips mit Freunden und anderen Instagram-Nurtzern teilen. Dabei handelt es sich jeweils um 15-sekündige Videos, welche mit Ton, Effekten und diversen Krativtools bearbeiten werden können.

Explore-Section

Über den neuen Explore-Tab können alle Reels entdeckt werden. Auf diese Weise kann man auch selbst von einem komplett neuen Publikum entdeckt werden oder durch unzählige Reels von Unbekannten stöbern. Der Feed wird von Instagram extra für jeden Nutzer angepasst, je nachdem, welche Reels man liked, teilt oder kommentiert.

Neue Zielgruppe

„Reels bietet neue Möglichkeiten, dich auszudrücken, auf Instagram Dinge zu entdecken, die dir gefallen und alle zu unterstützen, die gerne als Creator im Rampenlicht stehen möchten“, heißt es es seitens Facebook. Die neue Insta-Funktion soll sich vor allem an die jüngere Zielgruppe richten.

(ak)

Lotto 5-fach-Jackpot

Jetzt gilt es!

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt