iOS 9: Viele neue Features

(16.09.2015) Was kann das neue Apple-Betriebssystem? iOS 9 ist ab heute verfügbar. Und die iPhone- und iPad-Besitzer dürfen sich auf jede Menge neue Features freuen. So sollen vor allem die Siri-Funktionen stark verbessert worden sein. Siri ist jetzt intelligenter und gibt auch Empfehlungen ab. Außerdem bietet iOS 9 einen Energiesparmodus, dank dem sich die Akkulauzeit um rund eine Stunde verlängert.

Das größte Highlight ist aber die neue Multitasking-Funktion, so Michi Leitner von der Futurezone:
“Ich kann jetzt zwei Apps gleichzeitig verwenden. Ich kann sie ganz einfach nebeneinander anordnen und so gleichzeitig meine Mails checken und auf Facebook unterwegs sein. Ich kann aber auch ein Video öffnen und als kleines Bild nebenbei laufen lassen.“

iOS 9 – die Fakten:

• Multitasking: Jetzt kannst du zwei Apps nebeneinander öffnen. Du kannst also beispielsweise deine Mails checken und gleichzeitig auf Facebook surfen. Auch Videos können in einem kleinen Fenster nebenbei laufen.

• Siri-Funktionen verbessert: Siri ist noch intelligenter geworden. Siri beobachtet das Nutzer-Verhalten jetzt ganz genau und gibt dementsprechend Empfehlungen ab. Wenn du beispielsweise in der Früh deine Trainings-App startest und Musik hörst, wird Siri dir genau diese Kombi immer wieder vorschlagen.

• Längere Akkulaufzeit: iOS 9 bietet einen Energiesparmodus, der die Hintergrunddaten beschränkt. Es werden also beispielsweise nicht permanent E-Mails abgerufen. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit um rund eine Stunde.

Erdbeben in der Türkei

Vier Tote, mehrere Verletzte

Coronavirus: Aufruf in Tirol

Kirche und Therme betroffen

Corona-Rekord in Österreich

5.627 Neuinfektionen

Telefonische Krankmeldung

bis Ende März wieder möglich

Corona-Ausgangssperre

Umfassende Maßnahmen erwartet

Ariana Grande: neues Album

Als Präsidentin im Musikvideo

Paris Jackson: erste Single

Album kommt im November

D setzt KTN auf die rote Liste

neue Maßnahmen für ganz Ö