Instagram: Islamisten-Idylle-Fotos

(30.05.2016) Mit romantischen Idylle-Fotos sorgen Islamisten jetzt auf Instagram für Aufsehen. Dass Terrormilizen wie der IS die Sozialen Netzwerke für Propaganda-Zwecke nutzten, ist nicht neu. Doch auf Instagram werden keine Bilder von blutigen Schlachten oder Kampfparolen gepostet. Man findet Bilder von jungen Männern, die mit ihrem Maschinengewehr verträumt in der Landschaft stehen.

Oder Koch- und Ernährungstipps des Propheten.

Mit dieser Masche wollen Islamisten - allen voran der IS - vor allem junge Frauen ködern. Islam- und Extremismus-Experte Thomas Schmidinger:
“Offenbar gibt es einen starken Frauenmangel in den IS-Reihen. Und man braucht unbedingt junge Frauen, um die Kämpfer in der Region bei Laune zu halten. Der IS ist allerdings auch in schwere militärische und wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Und solche Bilder sollen auch zeigen, dass der IS noch funktioniert.“

Instagram selbst distanziert sich von solchen Inhalten natürlich, bittet aber auch die Community um Unterstützung. Verdächtige Inhalte, also solche, die gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen, kannst du mithilfe der Meldeoption einfach melden!

NÖ: Flugzeugabsturz

Suche läuft!

Bub mit Messer bedroht

Tatverdächtiger 12 Jahre alt

NÖ: Toter bei Wohnhausbrand

Ursache wird ermittelt

Krampuslauf: Verletzte in Tirol

Zwei Frauen an Händen verletzt

SPÖ-Grundstücke: Ermittlungen

Staatsanwaltschaft bestätigt

20 Stunden in WC eingesperrt

Technischer Defekt

pro-FPÖ-Demo

Hunderte Teilnehmer

Russische Luftangriffe auf Aleppo

Erstmals seit 2016