Ist IS neue Generation von Terroristen?

(04.09.2014) Terrorbotschaften überschwemmen das Internet! Stoppen können wir die neue digitale Terrorwelle nur, indem wir sie ignorieren, also nicht weiterverbreiten. Das sagen heute Terrorexperten. Erst gestern hat ja die Gruppe „Islamischer Staat“ für weltweites Entsetzen gesorgt, nachdem sie ein neues Köpfungs-Video ins Netz gestellt hat. Wieder wurde ein US-Journalist hingerichtet, und das Video davon haben die IS-Dschihadisten öffentlich im Internet gepostet.

Neu daran ist, dass die IS ihre Botschaften und auch brutalen Videos möglichst breitenwirksam auch auf westlichen Plattformen veröffentlicht. Und zwar mit einem fast drehbuchartigen Ablauf, sagt Terrorexperte Friedrich Steinhäusler:

„Das ist medienwirksam sehr gut gestaltet. Weil das dramatische Element in den Vordergrund gerückt wird. Der mediengeile Zuschauer kann die Vorbereitung und auch die Durchführung des Verbrechens mitverfolgen.“

Heute startet auch ein Gipfel der NATO - das Militärbündnis will über Mittel und Wege beraten, um das Blutvergießen der IS zu stoppen.

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter

Handy-Verbot an Schulen?

Neuseeland will Schritt gehen

HIV: Viel Stigmatisierung in Ö

Heute ist Welt-Aids-Tag

"Schlag den Besten"

Stefan Raab-Show Comeback

Nackter Hintern für Charity

Formel 1 Star gibt alles

Ein wirkliches Hunde-Wunder!

Nach 8 Wochen kommt sie zurück

„Sex and The City“-Star tot!

Stars trauern um ihre Kollegin

Metaller sind einig geworden

Brutto 8,6 Prozent mehr