Ist IS neue Generation von Terroristen?

(04.09.2014) Terrorbotschaften überschwemmen das Internet! Stoppen können wir die neue digitale Terrorwelle nur, indem wir sie ignorieren, also nicht weiterverbreiten. Das sagen heute Terrorexperten. Erst gestern hat ja die Gruppe „Islamischer Staat“ für weltweites Entsetzen gesorgt, nachdem sie ein neues Köpfungs-Video ins Netz gestellt hat. Wieder wurde ein US-Journalist hingerichtet, und das Video davon haben die IS-Dschihadisten öffentlich im Internet gepostet.

Neu daran ist, dass die IS ihre Botschaften und auch brutalen Videos möglichst breitenwirksam auch auf westlichen Plattformen veröffentlicht. Und zwar mit einem fast drehbuchartigen Ablauf, sagt Terrorexperte Friedrich Steinhäusler:

„Das ist medienwirksam sehr gut gestaltet. Weil das dramatische Element in den Vordergrund gerückt wird. Der mediengeile Zuschauer kann die Vorbereitung und auch die Durchführung des Verbrechens mitverfolgen.“

Heute startet auch ein Gipfel der NATO - das Militärbündnis will über Mittel und Wege beraten, um das Blutvergießen der IS zu stoppen.

Fußballerinnen mit Waffe bedroht

Schwere Vorwürfe gegen Funktionär

Graz: Ehepaar heiratete 12x

Missbrauch des Scheidungsrechts?

Shiffrin droht längere Pause

Bauchmuskel durchlocht

Hirscher: Kreuzbandriss!

Bitteres Saisonaus

Skitickets: 145% Preisdifferenz

AK-Check in NÖ

Auto eines Bekannten angezündet

Entschuldigungsbrief + 200€

Gasversorgung für 2 Winter safe

Speicher zu 90% gefüllt

Smarte Ampeln in Wien

Die Testphase beginnt