Ist Luisa hier?: Code schützt Frauen

(02.06.2017) Wenn dich beim Fortgehen ein Typ belästigt, frag an der Bar einfach nach Luisa. So funktioniert in Deutschland ein Sicherheitssystem für Frauen. Wer in einem Lokal bedrängt wird, soll an der Bar einfach die Frage “Ist Luisa hier?“ stellen. Ohne weiter nachzufragen bringt das geschulte Personal die Frau dann in einen sicheren Bereich.

Scroll runter!

Bars und Clubs in 19 deutschen Städten machen bereits mit, Info-Plakate über die Aktion hängen meist auf den Damen-WCs. Solche Codes sollte es auch bei uns geben, sagt Judith Schwarz, Chefin der “Aiola“-Gruppe mit fünf Lokalen in Graz:
“Wir schauen natürlich immer darauf, dass unsere Gäste nicht belästigt werden. Aber so eine Aktion schafft natürlich zusätzlich Sicherheit. Das Personal kann da ja ganz schnell und einfach geschult werden und es gibt natürlich in jedem Lokal sichere Bereiche.“

Auch Security-Firmenchef David Zieger sieht die Aktion positiv:
“Solche Codes machen es den Opfern sehr viel leichter, sich Hilfe zu holen. Man braucht nichts erklären, man braucht auch nichts Unangenehmes ansprechen. Ein schneller Satz, schon wird man in Sicherheit gebracht.“

KTM-Insolvenz und Stiftung

750 werden ihre Jobs los!

OÖ: Schüler (15) überfahren!

Hinter dem Bus über die Straße

Führerscheinabnahme!

Soll für die ganze EU gelten?

Republik Kongo: 143 Tote

Unbekannte Krankheit

Einvernehmlicher Sex mit 12?

Freispruch für Burschen (16)

Kunden schimpfen Mitarbeiter!

Zorn auf Kika/Leiner Konkurs

Bitcoin springt auf 100k Dollar

Die große Welt der Kryptos

Dreharbeiten trotz Haft?

Kida Khodr Ramadan