Japankäfer jetzt in Österreich
Meldepflichtig!
(25.07.2025) Nach Funden in der Schweiz, Italien, Slowenien und Deutschland gibt es nun auch einen bestätigten Fund in Vorarlberg. Eine Frau in Hörbranz im Bezirk Bregenz stößt in ihrem Privatgarten auf den meldepflichtigen Käfer. Laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ist das der erste Fund in Österreich.
Monitoring
Das Monitoring in Vorarlberg soll jetzt noch einmal verstärkt werden. Vor Jahren wurde im Bundesland schon ein landesweites Fallennetz zur frühzeitigen Erkennung möglicher Vorkommen installiert. Fallen werden mit Lockstoffen bestückt und entlang von Hauptverkehrsrouten und Zollstellen platziert.
400 Pflanzen werden geschädigt
Der invasive Schädling Japankäfer ist äußerst gefräßig und verursacht massive Schäden in Land- und Forstwirtschaft. Laut AGES bedroht er über 400 verschiedene Pflanzenarten. Im vergangen Jahr gründet die Agentur sogar eine eigene Meldeplattform für den Japankäfer.
Das Land Vorarlberg ruft aktiv zur Mithilfe der Bevölkerung auf. Japankäfer sind nach Möglichkeit einzufangen und sicher aufzubewahren, wie in einer Tiefkühlbox.
Über den Japankäfer
Das Insekt ist etwa zehn Millimeter lang, sechs Millimeter breit und gehört zur Familie der Blatthornkäfer. Der Kopf und das Bruststück sind metallisch grün gefärbt, die Flügeldecken sind kupferfarbig schillernd. Besonders markant sind aber die weißen Haarbüschel an seinem Hinterleib.
(APA/EP)