Jeder Dritte beim Fahren am Handy!

(12.07.2018) Bitte greif nicht zum Handy, wenn du mit dem Auto unterwegs bist! Eine aktuelle Studie im Auftrag der ASFINAG zeigt, dass jeder dritte Österreicher beim Fahren telefoniert, simst oder WhatsApp-Nachrichten schreibt. Vor allem im Stop-and-Go-Verkehr werden oft Nachrichten getippt - meistens nur, um mitzuteilen, dass man sich verspätet. Jeder Vierte macht sogar Videos oder Fotos während der Fahrt - und das nur, um Selfies zu machen oder Naturspektakel festzuhalten.

Bereichsleiter Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit:
"Ablenkung ist die Unfallursache Nummer Eins in Österreich! Aber viele sind sich der Gefahr gar nicht bewusst. 16.000 Verunglückte auf Österreichs Straßen sind einfach zu viel! Manche schminken oder rasieren sich sogar am Steuer - und das verlängert die Reaktionszeit dramatisch! Diese verbleibenden Sekunden reichen dann oft nicht mehr aus, um den Unfall zu verhindern."

Präsenzdienst: Freiwillig?

NEOS bringen Modell ein

Jennifer Lopez Scheidung

"bin ein neuer Mensch"

Taylor Swift Billboard Hot 100

Zum 15. Mal in Folge

"Austrian World Summit": Jubiläum

in der Hofburg

Verdächtiger bleibt in U-Haft

Hipp-Rückruf

FACC: Leichenteile bekommen

Paketverwechslung in OÖ

"Veggie-Burger" und "Tofu-Schnitzel"

Grünes Licht von EU-Parlament

Hoffnung für Allergiker

Wiener Studie sieht Besserung