Jetzt starten CoV-Tests an AKH

Nur freiwillig, dennoch Wirbel

(27.11.2023) Warum regen Maskenempfehlungen und freiwillige Corona-Tests manche dermaßen auf? Wegen der stark steigenden Corona-Infektionszahlen führt das AKH Wien ab morgen wieder Corona-Tests ein. Patientinnen und Patienten können sich vor stationärer Aufnahme testen lassen – wohlgemerkt: Freiwillig!

Und dennoch schimpfen viele Userinnen und User und fürchten, dass da noch mehr Corona-Maßnahmen in den nächsten Wochen auftauchen könnten. Experten verstehen die Aufregung nicht: Es gibt keinerlei Zwang, zudem seien Masken und Tests absolut sinnvoll. Umwelthygieniker Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien:

"Es ist ein wichtiges Signal und gerade für Spitäler absolut empfehlenswert. Gerade dort befinden sich ja vulnerable Gruppen, zudem müssen wir darauf achten, dass sich die ohnehin schon enge Personalsituation in den Krankenhäusern nicht weiter verschlechtert."

Auch Virologe Norbert Nowotny sieht diese Entscheidung als völlig richtig an:
"Meines Wissens nach denken auch schon weitere Krankenhäuser über diese freiwilligen Corona-Tests nach. Und ich würde sogar schon der Regierung empfehlen, den Bürgerinnen und Bürgern eine Packung FFP2-Masken zu schicken. Dort, wo man auf viele Menschen trifft und es Risikogruppen gibt, sollte man jetzt eine Maske aufsetzen."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig