Wirbel um Uni-Party

Nun droht Rauswurf

(20.03.2020) Solche Corona-Deppen! 15 Studenten der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz droht der Rauswurf, denn sie haben auf der Terrasse ihres Studentenwohnheims Party gemacht und sich somit nicht an die Regeln der Bundesregierung gehalten.

Die rechtliche Grundlage findet sich im Universitätsgesetz § 68 Abs 1 Z 8: Laut der Uni darf das Rektorat Studenten ausschließen, "wenn diese andere Personen dauerhaft oder schwerwiegend gefährden".

Täglich steigt die Zahl der auf das Coronavirus positiv getesteten Menschen, in Oberösterreich sind es - Stand Freitagfrüh - 399. “Auf engem Raum feiern. Ein derartiges Verhalten gefährdet Universitätsangehörige und auch Dritte”, heißt es seitens der JKU. Außerdem wird das Rektorat bei Austauschstudenten auch deren Heimat-Uni verständigen.

Vermutlich ist die strenge Vorgangsweise darauf zurückzuführen, dass vergangenen Samstag ein russischer Student eines internationalen Studienprogramms nach einer Abschiedsparty positiv auf das Coronavirus getestet worden ist.

(apa/lz)

SCS-Parkplätze kosten bald

Ab fünfter Stunde gebührenpflichtig

Eltern verklagen Amazon

Fehlfunktion bei Kindersicherung?

Mercedes bietet Mega-Abfindung

Bis zu 500.000 Euro

Schwarzenegger zieht blank

Patrick posiert für „Skims“

Kärntner-Känguru war flüchtig

Prozess steht an

Mann läuft nackt durch Ried

Nicht ganz freiwillig

Traumreise mit Lottogewinn

Was würdest du damit machen?

Zuversicht vor Serbien-Rückspiel

ÖFB-Coach optimistisch