Jobinterview: Jeder 4. "lost"

Nervosität & wenig Erfahrung

(30.05.2022) Fühlst auch du dich vor Bewerbungsgesprächen regelrecht verloren? Jeder vierte Studierende in Österreich fühlt sich “schlecht“ oder sogar “sehr schlecht“ auf Jobinterviews vorbereitet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der heimischen Jobplattform “talto.com“ unter 1.500 Studentinnen und Studenten.

Talto-Sprecher Michael Stangl:
"Das hat vor allem mit fehlender Erfahrung zu tun. Etwa mit den sogenannte Stressfragen, mit denen die Bewerberinnen und Bewerber aus der Reserve gelockt werden sollen. Aber auch beim Thema Gehaltsverhandlungen und in Sachen Selbstpräsentation fühlen sich viele Studierende extrem unsicher."

Die Talto-Experten empfehlen daher, die Selbstpräsentation daheim vor dem Spiegel und vor Freunden fleißig zu üben. Wichtig ist auch, dass du dich vor einem Jobinterview über das Unternehmen selbst gut informierst.

(mc)

Aus: Schärfere Waffengesetze

Nach Terror in Sydney

Rob Reiner tot aufgefunden

Auch Leichnam von Ehefrau

"Erwachsenes“ ChatGPT

OpenAi stellt neue Modelle vor

Pensionist gerettet

Großeinsatz mit Hunden

Mann droht Freundin mit Mord

Schusswaffen gefunden

Australien: Tote bei Anschlag

Schüsse auf Bondi Beach

Mehr Jugendschutz auf Laptops

Auch außerhalb von Schule

Energiekosten sollen sinken

Regierungsbeschluss am Dienstag