Joe Biden wird angelobt

Hier das LIVE-Video!

(20.01.2021) Update: Die Angelobung wird ab 16 Uhr unserer Zeit live übertragen. Ganz unten im Artikel kannst du dir die Amtsübergabe ansehen!

Machtübergabe in den USA! Heute geht die Angelobung von Joe Biden als 46. Präsident der USA und seiner Vizepräsidentin Kamala Harris über die Bühne. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Kapitol in Washington könnten nicht höher sein, wegen radikaler Trump-Anhänger sind mehr Polizei- und Militäreinheiten als je zuvor im Einsatz.

Es wird eine außergewöhnliche Zeremonie. Zum einen fehlen wegen der Corona-Pandemie und auch wegen der befürchteten Ausschreitungen sämtliche Zuseher und Gäste. Außerdem wird auch Donald Trump nicht dabei sein. Normalerweise übergibt ja der abgewählte Präsident das Amt quasi persönlich an den Nachfolger, diesen Part wird aber wohl Trumps Vize Mike Pence übernehmen.

Dafür ist mit einigen Stars zu rechnen. Lady Gaga wird die Nationalhymne singen, weiters sind Auftritte von Bon Jovi, Jennifer Lopez, Demi Lovato und Justin Timberlake geplant. Auch die Ex-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton werden vor Ort sein.

(mc)

"No time to die"

Kinostart vorverlegt

Arktis-Artenschutz

Samstag ist Welteisbärentag

Reisen Ja, aber wohin?

Aktuelle Urlaubstrends

Ferkel hatten Schwein

ausgesetzte Tiere gefunden

Plüschpandas im Restaurant

sorgen für social-distancing

Auto in Parkhaus verloren

Osnabrücker sucht seit 3 Wochen

Kurz will „Grünen Pass“

Reisefreiheit für Geimpfte

Politiker als Sprayer

FPÖ schließt Vandalen aus