Josef Grünwidl neuer Erzbischof

Weihe im Stephansdom

(24.01.2026) Josef Grünwidl wird am Samstag zum neuen Wiener Erzbischof geweiht. Die Weihe und die anschließende feierliche Amtseinführung finden ab 14 Uhr im Wiener Stephansdom statt. Geleitet wird die Zeremonie bis zur Weihe von Grünwidls Vorgänger, Kardinal Christoph Schönborn. Rund 3.000 Menschen werden zu dem Festakt erwartet, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) sowie Vertreter anderer Religionsgemeinschaften.

Gründwild leitet die Erzdiözese Wien bereits seit einem Jahr. Am 22. Jänner des Vorjahres wurde der damalige Bischofsvikar nach dem Rücktritt Schönborns vom Vatikan zum Apostolischen Administrator ernannt, nachdem sich die Suche für einen Nachfolger schwierig gestaltete. Im Oktober erfolgte dann die Ernennung Grünwidls als Erzbischof. Der 62-Jährige wird nun am Samstag von Schönborn gemeinsam mit Franz Lackner, Erzbischof von Salzburg, und Stanislav Přibyl, Bischof der Diözese Leitmeritz/Litoměřice, zum Bischof geweiht.

Der gebürtige Weinviertler hat neben Theologie auch Orgel als Konzertfach studiert. Seit seiner Priesterweihe im Jahr 1988 war er in mehreren Pfarren in Niederösterreich aktiv. Auch wegen seiner Teilnahme an der Rom-kritischen Pfarrer-Initiative um Helmut Schüller gilt Grünwidl als vergleichsweise progressiv in der römisch-katholischen Kirche: Das Zölibat sollte seiner Meinung nach eine "freie Entscheidung" sein und er befürwortet eine Diskussion über Diakoninnen. Ob Grünwidl wie Schönborn und dessen Amtsvorgänger auch zum Kardinal ernannt wird und damit ein Stimmrecht bei der Wahl des nächsten Papstes bekommt, ist noch offen.

(APA/CD)

Scheib kann kleine Kugel holen

Im Riesentorlauf

Hochspannung vor Streif-Abfahrt

Seit Wochen ausverkauft

Bar-Betreiber wieder frei

Nach Brand in Crans-Montana

Diversion in Causa Wienwert

für Ex-ÖVP-Wien-Chef Mahrer

Vater verliert Kontrolle über Auto

OÖ: Sohn (15) kommt ums Leben

Asylanträge gehen zurück

Niedrigster Wert seit 2020

Strom wird günstiger

Auch EVN senkt die Preise

Odermatt-Sieg in Kitzbühel

Super-G: Babinsky Dritter