Junge wechseln ständig Firma

Jobhopping voll im Trend

(20.05.2022) Bewirbst auch du dich alle paar Monate bei einer neuen Firma? Jobhopping liegt bei der Generation Z offenbar hoch im Kurs. Laut einer aktuellen Umfrage will gerade mal ein Viertel der 19- bis 27-Jährigen die nächsten fünf Jahre im aktuellen Job bleiben. Ein Drittel möchte sogar innerhalb der nächsten beiden Jahre die Firma wechseln. Dieser Trend setzt sich am Arbeitsmarkt derzeit stark durch, die Jungen haben wenig Bock darauf, sich langfristig an eine Firma zu binden.

Jobberater Werner Hammerl von "bewerbungsberatung.at":
"Die Jungen möchten möglichst viele berufliche Eindrücke sammeln. Und sie befürchten, dass sie eventuell was versäumen könnten, wenn sie sich längerfristig an eine Firma binden. Da spielt bei den Jungen natürlich auch der Abenteuer- und Spaßfaktor noch eine Rolle."

Jobhopping birgt allerdings auch ein gewisses Risiko, warnt Hammerl:
"Wenn ich wirklich ständig die Firma wechsle, dann werde ich bereits in jungen Jahren einen sehr langen Lebenslauf zusammen bekommen. Und das sehen tatsächlich viele Firmen nicht gerne, da sie befürchten, dass dieser Mitarbeiter bzw. diese Mitarbeiterin nach spätestens 12 Monaten wieder weg ist."

(mc)

Messerattacke in Linz!

Mann sticht auf Ex-Frau ein!

OMV kündigt Gazprom!

Auswirkungen in Österreich?

YouTuber entführt und getötet!

Eifersucht auf den Philippinen?

Kriegst du dein Geld zurück?

Kika/Leiner Konkurs!

WKO: Urlaub statt Krankenstand?

Vorstoß aus der Steiermark!

Tödliche Thai-Massage?

Ermittlungen laufen!

EU: Schengen-Erweiterung fix

Ab 1.1.: Rumänien und Bulgarien

Italien: Neue saftige Verkehrsstrafen

Vorsicht bei nächster Urlaubsfahrt