K.O.-Tropfen bei SPD-Fest

Noch kein Verdächtiger

(01.10.2022) Knapp drei Monate nach den mutmaßlichen Vorfällen mit K.o.-Tropfen auf einem Sommerfest der deutschen Sozialdemokraten gibt es den Ermittlern zufolge keinen Verdächtigen. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zu zehn Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung zwischenzeitlich an die Amtsanwaltschaft abgegeben, teilte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit. Es könne jedoch nicht mehr festgestellt werden, ob tatsächlich K.o.-Tropfen verabreicht worden seien.

Als Grund dafür nannte der Behördensprecher, dass bei neun der zehn Fälle der Zeitraum abgelaufen gewesen sei, in dem die Tropfen noch medizinisch hätten nachgewiesen werden können. In einem Fall gab es nach früheren Angaben der Polizei eine Blutuntersuchung. Laut Staatsanwaltschaft steht die mutmaßliche Geschädigte inzwischen aber als Zeugin nicht zur Verfügung und hat die sie behandelnden Ärzte auch nicht von der Schweigepflicht entbunden.

Nach der Teilnahme an dem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion am 6. Juli hatten mehrere Frauen über Unwohlsein, Schwindel und Gedächtnisverlust geklagt. Eine 21-Jährige habe sich im Krankenhaus untersuchen lassen und die Polizei eingeschaltet, hieß es damals. Laut Polizei wurden Foto- und Videomaterial auswertet sowie Betroffene, Gäste und Beschäftigte befragt. Nun muss die Amtsanwaltschaft, die in Berlin als Ermittlungsbehörde für die Verfolgung kleinerer bis mittlerer Straftaten zuständig ist, über das weitere Vorgehen entscheiden.

(APA/CD)

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen

17.000 tote Hasen

Im Straßenverkehr

Benkos Familienstiftung

Jetzt droht die Pleite!

KTN: Kran stürzt von A10 ab!

Lenker (55) ist tot!

EM-Trikots sind da!

ÖFB-Team zeigt Trikots

Auf Parkplatz uriniert

Polizeieinsatz

AUA: Streik hat begonnen

Viele Ausfälle

Vier Tote in USA

Messerangriff