Kaffeehäuser: Nur 10% Umsatz

Homeoffice trifft Wirte brutal

(22.05.2020) In den heimischen Kaffeehäusern läuft das Geschäft katastrophal! Seit der großen Wiedereröffnung vor einer Woche liegt der Umsatz bei gerade mal 10 bis 20 Prozent gegenüber der Zeit vor Corona.

Wolfgang Binder, Obmann der Wiener Kaffeehäuser in der Wirtschaftskammer:
„Man kann sich natürlich ausrechnen, dass man mit solchen Umsätzen seine Fix- und Personalkosten nicht annähernd decken kann. Viele Kolleginnen und Kollegen haben daher bereits wieder geschlossen. Man wartet, ob es sich noch erholt.“

Dass die Touristen vorerst fehlen werden, war den Kaffeehausbesitzern natürlich klar. Besonders hart trifft die Wirte aber das Thema Homeoffice, so Binder:
„Das ist ja unser Stammpublikum. All jene, die im Rahmen von Kundenterminen, oder auch in der Mittagspause bzw. am Heimweg zu uns auf einen Kaffee oder Snack kommen.“

(mc)

Lizenz für Pitbull und Co?

Nach tödlicher Hundeattacke

Ärzte: "Mehr Gratisimpfungen"

Derzeit zu viele Impflücken

GB: Asylpakt mit Ruanda

"Sicherer Drittstaat"

Geld: Jeder 3. Haushalt kämpft

Kostenexplosion setzt uns zu

CoV-Telegram-Netzwerk aktiv

Immer noch Verschwörungstheorien

Vergiftung: 6 Personen im Spital

Polizei ermittelt

Hilton: Instagrampremiere

Paris zeigt erstmals Tochter

Spice Girls Comeback?

Victoria Beckhams 50er Feier