Kamel kann wieder gehen
nach brutaler Schnittwunde
(23.07.2025) In Pakistan macht das Kamel "Cammie" seine ersten Schritte mit einer Prothese. Laut der Tierschutzorganisation CDRS Benji Project in Karachi ist dies ein emotionaler Moment für das Team. Tierpflegerin Sarah Jahangir berichtet, dass das Kamelweibchen vor etwa einem Jahr durch einen brutalen Angriff ein Vorderbein verliert.
Ein Landbesitzer in der Provinz Sindh schneidet dem Tier im Juni des Vorjahres das Bein ab, weil es sich auf seinem Feld verirrt und dort Gras frisst. Er gibt an, das Tier bestrafen zu wollen. Die Tat sorgt landesweit für Empörung, nachdem Videos des Vorfalls in sozialen Medien verbreitet werden.
Das schwer traumatisierte Kamel kommt mithilfe der Provinzregierung in die Obhut des Tierschutzprojekts. Dort wird es gepflegt und langsam an die vom US-amerikanischen Hersteller gespendete Prothese gewöhnt. Laut Jahangir unterstützt auch ein weiteres Kamel die Genesung – schon am ersten Tag mit seiner Artgenossin richtet sich "Cammie" erstmals auf drei Beinen auf.
Aktuell trainiert das Kamel täglich, um sich an das künstliche Bein zu gewöhnen. Nach Einschätzung der Pfleger dauert es noch etwa 15 bis 20 Tage, bis es sich vollständig daran gewöhnt hat.
(KP/APA)