Karriereende für Capaldi?

Musik macht Tourette schlimmer

(05.04.2023) Muss Lewis Capaldi seine Karriere beenden? Das Tourette-Syndrom und psychische Probleme erschweren das Leben des 26-Jährigen, und die Musik soll es noch schlimmer gemacht haben.

Der erfolgreiche Singer-Songwriter fürchtet um seine Karriere. In einem Gespräch mit „Sunday Times“ sagte er: „Ich hasse Übertreibungen, aber es ist eine sehr reale Möglichkeit, dass ich die Musik an den Nagel hängen muss“.

Im Herbst letzten Jahres machte Lewis öffentlich, dass bei ihm das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde. Die Ticks werden auf der Bühne immer schlimmer. „Ich versuche, das in den Griff zu bekommen. Wenn ich das nicht schaffe, bin ich am Arsch“, so der Sänger. Nicht so stark ist es, wenn er Gitarre spielt – aber er hasst es, Gitarre zu spielen.

Überhaupt machen Capaldi seine psychischen Probleme stärker zu schaffen als er es nach Außen zeigt. Neben Tourette und Angstzuständen leidet er auch am Hochstapler-Syndrom. Dabei glauben Menschen, dass sie Erfolge nicht verdient hätten und bald als Betrüger entlarvt werden.

Das Fatale an Capaldis psychischen Symptomen: Sie werden durch das Musikmachen verstärkt. Zu „Sunday Times“ meinte er, es sei eine merkwürdige Situation, ohne Auftritten kann es ihm monatelang gut gehen. Momentan fühlt er sich noch stark genug, um weiterzumachen. „Aber wenn es zu einem Punkt kommt, an dem ich mir selbst irreparablen Schaden zufüge, werde ich aufhören“, sagte er.

Am 19. Mai soll aber ein neues Album von Capaldi erscheinen! „Broken By Desire To Be Heavenly Sent“ heißt es.

(JS)

Alles ist Möglich!

5-fachjackpot mit 5,5 Mille!

EU: Gewalt im Westjordanland

Und...Luftabwehr für Ukraine

Teichtmeister vor Gericht

Klage auf Schadenersatz

Höllenmond im Überblick

Jupiters Mond io ganz nah

Auto rast in Geburtstagsparty!

2 Kinder tot und 9 verletzt!

Porsche ohne Führerschein!

Star kann Preis nicht nutzen!

Wird René Benko vorgeführt?

COFAG: Absagen spielt's nicht!

Pitbulls beißen Kind tot!

13 Monate alter Bub verstorben