Katar-Kritik vs Fußball-Fieber

Darf man die Spiele schauen?

(17.11.2022) Darf man sich als Fußball-Fan die WM-Spiele in Katar überhaupt anschauen? Drei Tage vor dem Anpfiff der Fußball-WM wird die Kritik am Gastgeberland lauter und lauter. Ein Staat, der Menschenrechte und Meinungsfreiheit mit Füßen tritt, Homosexuellen mit dem Tod droht und unzählige tote Arbeitskräfte für den Stadionbau zu verantworten hat, sei als Veranstalter eine Schande, so die Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften.

Aus aller Welt kommen Boykott-Aufrufe und das bringt viele in eine moralische Zwickmühle: Viele Fans trauen sich nämlich nicht zuzugeben, dass sie eigentlich auch diesmal die Spiele verfolgen möchten. Das darf man aber auch, sagt Marcus Strohmeier, internationaler Sekretär des ÖGB:

"Für einen Boykott ist es jetzt eigentlich zu spät. Diese Diskussion hätte man viel früher führen müssen. Jetzt wird das Event dort stattfinden, die Spieler haben sich bemüht und sie haben es sich nun auch verdient, dass die Fans zusehen. Wichtig ist es, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und nie wieder ein Event in dieser Form vergibt."

(mc)

Kampf gegen den Boulevard

Prinz Harry vor Gericht

3-Jähriger getötet

Krieg und "Kollateralschäden"

Schulbus gegen Baum!

VBG: 9 Kinder verletzt

Waidhofen: Schule geflutet

Teenager ausgeforscht

Fix: Babler ist neuer SPÖ-Chef

++SPÖ-Entwicklungen LIVE++

Kika/Leiner: 1.900 Kündigungen

Neuer GF Hermann Wieser

Wien: Gewalt in Hotel

Mitarbeiter sticht auf Gast ein

Oma fällt auf Betrüger rein!

100.000 Euro in Golddukaten!