Keine Grenzkontrollen mehr

Außer zu Italien

(03.06.2020) Nach knapp drei Monaten Corona-Beschränkungen stellt Österreich wieder vollständige Reisefreiheit zu seinen Nachbarländern her. Ab morgen werden die Grenz- und Gesundheitskontrollen gegenüber Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Lichtenstein eingestellt, teilt ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg heute mit. Einzige Ausnahme bleibt die Grenze zu Italien.

Einreise wie vor der Pandemie

Ab morgen gelten für unsere Nachbarländer die Regeln so wie vor der Pandemie: Keine Quarantäne oder Testerfordernisse sind bei der Einreise nach Österreich erforderlich. Die Beschränkungen zu Italien bleiben aber weiterhin aufrecht, nächste Woche soll die nächste Evaluierung erfolgen.

Die Situation in Italien hat sich deutlich verbessert, einzelne Regionen beispielsweise Südtirol kann bereits gute Covid-19-Zahlen vorweisen. Ziel sei eine „Öffnung zu Italien, sobald die Zahlen es zulassen“ so Schallenberg.

(ak)

AKW-Neubauverbot gekippt

Schweiz habt Verbot auf

Mieten deutlich teurer

4,8 prozent anstieg

günstig urlaub machen

hier ist dein geld mehr wert

15 Monate alten Sohn erwürgt

Prozess gegen Mutter in Krems

Warnung vor Hitze und Baden

Jetzt wird es wieder gefährlich

WM: 300-Fake-Portale entdeckt

Vorsicht beim Ticket-Kauf

ID Austria: Neue Funktionen

Ausstellung von Vollmachten

Kollision mit Wildschwein

Biker schwer verletzt