Killen KI-Songs Musikbranche?

"Drake" täuschend echt kopiert

(21.04.2023) Werden jetzt all deine Lieblingssängerinnen und Bands durch Roboterstimmen ersetzt? Große Sorge herrscht in der Musikbranche wegen künstlicher Intelligenzen. In den Sozialen Medien verbreiten sich nämlich zahlreiche Songs, in denen die Stimmen berühmter Künstler mit KIs täuschend echt kopiert werden. Artists wie Drake, The Weeknd, Beyonce oder auch Eminem sind schon Opfer geworden und reagieren natürlich stinksauer.

Das Problem: Man kann die eigene Stimme nicht schützen, da es ja Menschen gibt, die tatsächlich ähnlich klingen. Es braucht aber schnell Lösungen, fordert im kronehit-Interview auch der heimische Musikproduzent David Slomo, Autor der Mathea-Songs „2x“ und „Chaos“:

"Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben das Problem, dass sie nicht mehr gebucht werden. Immerhin kann man ja für seinen Song dann auch auf Knopfdruck die Stimmen der großen Superstars bekommen. Und die Superstars selbst haben das Problem, dass sie in Konkurrenz mit sich selbst stehen, weil sie eben die eigene Stimme nicht schützen können."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig